Fachanwalt Mietrecht Berlin ++ Mietrecht Berlin Kündigung Abfindung ++ Rechtsanwalt Mietrecht ++ Beratung Mietrecht ++ Eigenbedarfskündigung
Home

Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht Alexander Bredereck, Berlin zu Schönheitsreparaturen und Farbwahl.

Der Bundesgerichtshof (Urteil vom 23.9.2009, Az. VIII ZR 344/08) hält eine Klausel, die dem Mieter vorschreibt, in welcher Farbe er die Wohnung zu streichen hat, für unwirksam. Der Mieter braucht dann gar nicht zu renovieren, Er kann die Renovierung sogar vom Vermieter verlangen.

Tipp Mieter: Wer heute noch renoviert, ohne vorab die Wirksamkeit der  entsprechenden Klauseln im Mietvertrag prüfen zu lassen, läuft Gefahr viel Geld zu verschenken. Starre Fristen, die die Renovierung innerhalb eines bestimmten Zeitraums vorschreiben, sind ebenso unwirksam wie Klauseln, die eine bestimmte Art und Weise der Renovierung fordern.

Tipp Vermieter: Schreiben Sie in den Mietvertrag: „Die Schönheitsreparaturen trägt der Mieter.“. Alle weiteren Zusätze sind ein unnötiges Risiko und können dazu führen, dass der Mieter die Schönheitsreparaturen wegen der Unwirksamkeit der Klausel nicht schuldet. Noch schlimmer: In diesem Fall schulden Sie die Renovierung auch während der Mietzeit. Das kann teuer werden.

Ein Beitrag von Rechtsanwalt Alexander Bredereck, Berlin
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Kontakt

Fachanwälte Mietrecht Berlin
Fernsehturm

Unsere Berliner Kanzlei mit dem Schwerpunkt Miet- und Wohnungseigentumsrecht befindet sich in zentraler Lage in Berlin-Prenzlauer Berg in der Prenzlauer Allee 189 unweit des S-Bahnhofs Prenzlauer Allee zwischen S-Bahnhof Prenzlauer Allee und Danziger Straße.

In der Nähe liegt das Zeiss-Großplanetarium in der Prenzlauer Allee.

Öffentliche Verkehrsmittel:

S-Bahnhof Prenzlauer Allee: Ringbahn S41, S42; S8, S85, S9
Tram-Haltestelle Prenzlauer Allee/Danziger Str.: Tram M2, M10
Tram-Haltestelle Fröbelstr.: Tram M2

Alexander Bredereck
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Prenzlauer Allee 189
10405 Berlin
Tel.               (030) 4 000 4 999         (030) 4 000 4 999
Fax (030) 4 000 4 998
Berlin@remove-this.recht-bw.de